Unikate

Family

Stories

D Projekte

Vision

25. November 2022

„Ich möchte den Menschen was zurückgeben, ich hab vieles lernen dürfen im Laufe meines Lebens, jetzt kann ich davon etwas weitergeben“, meint Rupert Krischek als wir über die Idee sprechen die Lampen in einem geschützten Betrieb herstellen zu lassen. Er würde sein Knowhow und seine Expertise bereitstellen, die Handwerker können ein tolles Produkt herstellen und dann verkaufen. Die Rede ist von Holzlampen, aus der heimischen Buche sowie Fichte. Betrachtet man die Lampen, so stellen sie wahre Unikate dar. Handgefertigt, in einer kleinen Hobbywerkstatt mit Liebe zum Detail und vollster Leidenschaft für die Holzarbeit. Rupert war eigentlich die meiste Zeit seines Lebens als Architekt tätig, arbeitete auch mit Birgit zusammen und stellte für sie stets eine große Inspiration dar. Den Einstieg in die Arbeitswelt brachte ihm aber eine Tischlerlehrer. Dieser Berufung ist er trotz des Jobwechsels stets treu geblieben. 

Die Lampen bringen ein besonderes Flair mit und schmücken jeden Raum mit Gemütlichkeit. Das warme angenehme Licht „erinnert an ein Lagerfeuer“, wie es Rupert ausdrückt. „Man könnte es auch mit der Abendsonne in Verbindung bringen.“ Für mich strahlt das Licht Ruhe und Ausgewogenheit aus. Ich würde die Holzlampen jederzeit einer Lampe mit Stoffbezug bevorzugen. Gerade gegen Abend ist das Licht, welches durch den Stoffbezug durscheint für viele Menschen zu hell. Der Lampenschirm aus Holz schafft es hier die richtige Lichtintensität zu erzeugen und für Entspannung zu sorgen. 

Natürlich hat es einige Versuche gebraucht, um schlussendlich das richtige Design zu finden. Gerade die richtige Lichtintensität zu kreieren gestaltete sich nicht als das einfachste Verfahren. Auf dem Bild hier ist eine der ersten Versionen zu sehen. „Das Design passte noch nicht ganz, das Licht war mir da einfach noch zu dunkel.“ Also musste weiter gebastelt werden. Das fächerartige Design, welches bei den aktuellsten Modellen zu sehen ist, stellte die beste Lösung dar und gibt noch dazu auch optisch einiges her. 

Falls Interesse besteht und Ihnen eine Lampe gefällt, können Sie sich gerne mit uns in Kontakt setzen.