Unikate

Family

Stories

D Projekte

Vision

26. Februar 2024

Vintage-Flair, und doch modern. Prunkvoll, und doch schlicht. Außergewöhnlich, und doch nicht abgehoben. Jeder Raum scheint eine andere Geschichte zu erzählen. Eine einladende Terrasse, eine kultige Bar, ein Salon, der alte Zeiten aufleben lässt. Das Herzstück, ein lichtgefluteter Raum, der im Einklang mit der Stadt und deren Geschichte zu stehen scheint. Im Rampenlicht steht ein großes Mosaik, entworfen vom bekannten Künstler Prof. Sepp Mayrhuber, welches es die Stadt Scheibbs darstellen soll. Diese Beschreibung passt perfekt zum „Stadtcafe“, neuerdings „SciBBess“. Sowie der Name „Scibes“ seinen festen Bestandteil in der Scheibbser Historie hat (aus dem slawischen „Ščipéčje“ wurde Scibes, dann Schibes, Schibsa, Scheybs, Scheibs, und zu guter Letzt Scheibbs), so hat diesen auch das Stadtcafe. Das Gebäude in Hauptstraße 13 hat wahrlich schon viele Kunden und Gäste aus und eingehen sehen.

Kurz zum Namen des „SciBBess“: Dieser setzt sich zusammen aus „Scheibbs“, also den dazugehörigen Wortteilen „Sc“ und „iBB“, sowie „Essen“ und dem dazugehörigen Wortanfang „ess“.

Die „Stadtcafe“ Historie: 

1978 wird das ehemalige Sparkassen-Gebäude von der ilie Janda erworben und mit Hilfe meines Großvaters Rupert Krischek neu designt und umgebaut. Das „Stadcafe“ kann sich etablieren und wird zum Kultcafe und Treffpunkt vieler Scheibbser. 2007 übernimmt Sabine Gruber die Initiative und führt das Stadtcafe bis 2017. Im Herbst 2019 erwerben Ingrid und Ernst Hödl das historische Gebäude und geben dem „Stadtcafe“ den neuen Namen „SciBBess“. Nun schließt sich der Kreis. War es 1978 noch mein Großvater, so ist es diese Mal die WerkRaum Family, unter der Leitung meiner Mutter, Birgit Kalteis. Ein wahrliches Familienprojekt, und ich bin stolz darauf :). Die Frage ist nur, wer leitet den nächsten Umbau? Ich, meine Schwester, oder doch Amy? Tippen würde ich persönlich auf Amy, die schon einiges an Baustellenerfahrung mit sich bringt 🙂

Ich hatte persönlich die Möglichkeit das „SciBBess“ aus allen Perspektiven zu betrachten. Ingrid und Ernst Hödl waren so nett und haben es mir ermöglicht ihr „Stadtcafe“ vor die Linse zu bringen. (siehe Fotos unten) Natürlich gibt’s für mich öfter die Möglichkeit fertige Projekte der Werk-Raum Family zu begutachten. Überzeugt haben mich schon viele, aber das Stadtcafe hat mich total in seinen Bann gezogen. Es ist schwer zu beschreiben. Aber die Grundidee, verbunden mit der Geschichte und der Kombination aus altem und neuem Design, fasziniert einfach. Ich bin wahrlich kein Architekt, und natürlich auch kein Experte, was Interior Design angeht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass mit dem neuen Design des Stadtcafes ein lässiges, zeitloses Projekt gelungen ist. Die Scheibbser sind überzeugt worden. Und ich umso mehr. 

Scibbes – Stadtcafe Scheibbs

Vintage-Flair, und doch modern. Prunkvoll, und doch schlicht. Außergewöhnlich, und doch nicht abgehoben. Jeder Raum scheint eine andere Geschichte zu erzählen. Eine einladende Terrasse, eine kultige Bar, ein Salon, der alte Zeiten aufleben lässt. Das Herzstück, ein lichtgefluteter Raum, der im Einklang mit der Stadt und deren Geschichte zu stehen scheint.